Happy Birthday, FSJ!

Am 29. April feiert das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) seinen 60. Geburtstag. Im Klinikum Karlsruhe haben sich in diesen sechs Jahrzehnten unzählige junge Menschen mit viel Elan als FSJler eingebracht. Wir sagen Danke!

1964 hat die Bundesregierung das „Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres“ verabschiedet und damit den Freiwilligendienst auf eine rechtliche Grundlage gestellt.

Inzwischen nehmen am Städtischen Klinikum Karlsruhe jedes Jahr 60 Freiwillige ihren Dienst in der Pflege oder im Patientenbegleitservice auf. „Die FSJler sind aber nicht nur zusätzliche Hilfskräfte für ihre Einsatzstellen“, betont Antje Warnstädt, eine der beiden Pädagogischen Begleitungen der Freiwilligen am Klinikum Karlsruhe. „Sie bringen frischen Wind, Zeit und Motivation mit in Ihren Einsatz und haben manchmal einen ganz besonderen Draht zu unseren Patientinnen und Patienten.“

Die Einsatzmöglichkeiten für das FSJ sind gesetzlich geregelt. So sind die Zulassungsvoraussetzungen für Träger, eine Altersgrenze für die Freiwilligen sowie eine pädagogische Begleitung festgeschrieben. Am Klinikum Karlsruhe dauert das FSJ in der Regel zwölf Monate und beginnt mit einer gründlichen Einarbeitung im jeweiligen Bereich.

„Freiwillige sind ein großer Gewinn, sie engagieren sich für andere und können die gesammelten Erfahrungen und das Gelernte für ihre weitere Bildungs- und Arbeitsbiographie nutzen“, ergänzt Katharina Heilgeist, die ebenfalls als Pädagogischen Begleitungen tätig ist. „Im besten Fall fühlen sich die FSJler bei uns so wohl, dass sie sich im Anschluss für eine Ausbildung im Klinikum Karlsruhe entscheiden.“

Das Klinikum Karlsruhe dankt allen FSJlern der vergangenen Jahrzehnte herzlich für ihren Einsatz für die Patientinnen und Patienten und freut sich auf viele weitere junge Menschen, die sich auf diesem Wege engagieren möchten.

Mehr Infos zum Freiwilligendienst gibt es hier.

Das Bild zeigt ein Portrait von Oliver Stilz
Autor: Oliver Stilz